Über Mich

Mein Name ist Andrea Walter, ich bin 34 Jahre alt und habe im letzten Jahr meinen Master im Studiengang Wirtschaftspädagogik abgeschlossen. Dieser Abschluss stellt das erste Staatsexamen für Berufsschullehramt im Wirtschaftsbereich dar. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung als Steuerfachangestellte abgeschlossen und nach einigen Jahren Berufserfahrung das allgemeine Abitur an der Berufsoberschule mit Zweitsprache Latein absolviert.

Nach meinem Studium durfte ich im Referendariat für Berufsschullehramt praktische Unterrichtserfahrungen sammeln und musste leider feststellen, dass dieses System nicht meinen Werten entspricht und mir nicht zusagt.

Leider stehen die Lernenden dort nicht im Vordergrund und es wird von allen Seiten nur Druck auf Kinder und Jugendliche ausgeübt. Auch die handlungsorientierte Form des Unterrichts stellt sich für mich vor allem für leistungsschwächere Lernende problematisch dar. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich alle Lerninhalte eigenständig erarbeiten, die Lehrkraft fungiert nur noch als „Moderator“ und die Lernenden bleiben ohne einheitliche und vollständige Lernunterlagen auf der Strecke. Dadurch können sie sich nicht angemessen auf anstehende Leistungsnachweise vorbereiten. Die Lehrkraft ist nicht mehr dafür zuständig, Schülerinnen und Schülern die Themen kleinschrittig zu erklären, was aus meiner Sicht von großer Bedeutung ist. Daher habe ich mich entschieden, mich selbständig zu machen und Kindern und Jugendlichen auf andere Art und Weise als im Schuldienst zu helfen. 

Meine Leidenschaft ist es Kindern und Jugendlichen das Lernen zu erleichtern und ihnen Inhalte auf einfache und nachvollziehbare Weise zu erläutern. Auch eine umfangreiche Anzahl von Übungsaufgaben ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um den erlernten Stoff zu vertiefen, mit dem Ziel, dass sie diesen im nachfolgenden Leistungsnachweis abrufen können. Nur so kann erreicht werden, dass die Lernenden auf ihr Wissen vertrauen können und auch die Nervosität vor Prüfungen ablegen können. Meine Absicht ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu steigern  und  sie zu motivieren, um so bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Ich möchte Kinder und Jugendliche zum Lernen motivieren und ihnen geduldig und mit viel Feingefühl und Empathie zu schulischen Erfolgen verhelfen. Ich nehme die Bedenken und Anliegen meiner Lernenden und auch deren Eltern sehr ernst. Da ich in den letzten 12 Jahren neben meiner schulischen Ausbildung und meinen pädagogischem Studium bereits vielen Kindern und Jugendlichen zu besseren Noten verholfen habe, kann ich auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen und in sehr vielen Situationen einen – auf Ihr Kind zugeschnittenen Lernansatz – bieten.

Viele Lernende bekommen in der Schule nicht den nötigen Input, wie sie mit der großen Anzahl der verschiedenen Fächer zurechtkommen sollen und wie sie sich die entsprechenden Lerninhalte aneignen können. Auch hier kann ich Ihren Kindern helfen und ihnen das „Lernen“ lernen.

Des Weiteren habe ich in den letzten Monaten eine Ausbildung als Kinder- und Jugendcoach abgeschlossen und biete auch Kinder- und Jugendcoachings an. Informieren Sie sich gerne, indem Sie auf die hervorgehobenen Verlinkungen klicken.